Harte Matratze? Hier 4 Ratschläge, wie man sie gemütlicher gestalten kann
Ihre Matratze ist so hart und ungemütlich, dass Sie nicht gut darauf schlafen können?
In diesem Artikel verraten wir einige einfache Ratschläge, um Ihre Matratze weicher zu gestalten, wodurch Ihr Schlaf bedeutend erholsamer sein wird. So können Sie sich endlich von schlaflosen Nächten verabschieden.
Der typische Satz bei einer zu harten Matratze: „Aua, der Rücken!“
Morgens mit einem verspannten Rücken oder Gliederschmerzen aufzuwachen ist das erste Zeichen für die Nutzung einer zu festen Matratze, die nicht den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Es ist wirklich wichtig eine Matratze auszuwählen, die gleichermaßen stützt und gemütlich ist.
Ist eine harte Matratze Synonym für orthopädische Matratze?
Vorsicht! Es handelt sich hierbei leider, um einen weit verbreiteten Irrtum zu meinen, dass sich eine orthopädische Matratze durch ihre Festigkeit unterscheidet. Diese Überzeugung wird durch vergangene wissenschaftliche Forschungen gestützt, die aber mittlerweile durch aktuellere Fälle sowie eingehendere und genauere Studien widerlegt ist.
Eine Matratze darf als orthopädisch bezeichnet werden, wenn sie entwickelt wurde, um den Nutzer davon abzuhalten, Fehlstellungen während des Schlafens einzunehmen. Außerdem stützen orthopädische Matratzen nicht nur die Wirbelsäule sowie den Rücken sondern auch Arme und Beine. Der Begriff „orthopädisch” stammt nämlich vom Wort „Orthopädie” ab, was so viel bedeutet wie die medizinische Fachrichtung, die sich der ganzheitlichen Wissenschaft des gesamten Bewegungsapparats widmet.
Die „Symptome” einer zu harten Matratze
Eine zu harte Matratze kann die eigene Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Im Folgenden einige Zeichen, die darauf hinweisen, dass womöglich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um eine neue Matratze auszuwählen:
1. Schmerzen sowie Verspannungen am Morgen
Wenn Sie jeden Morgen mit Rücken-, Nacken– oder Schulterschmerzen aufwachen, könnte tatsächlich Ihre Matratze schuld sein!
2. Schwierigkeiten beim Finden einer gemütlichen Schlafposition
Verbringen Sie Ihre Nächte damit sich immer wieder hin und her zu wälzen beim Versuch eine gemütliche Schlafposition zu finden? Das ist ein ganz klares Zeichen dafür, dass Ihre Matratze zu fest ist und Ihren Körper nicht bestmöglich stützt, wodurch unangenehme und schmerzende Druckpunkte entstehen.
3. Sichtbare Abnutzung der Matratze
Im Laufe der Zeit kann die Matratze Zeichen der Abnutzung sowie Verformungen aufweisen, wodurch sie härter wirken und ihre Elastizität verlieren kann. Die Konsequenz ist, dass sich das auf den Schlaf auswirkt.
4. Kreislaufprobleme
Eine zu harte Matratze wirkt sich auch auf den Kreislauf aus, was nachts zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen führt.
Eine Matratze wie auf Wolke 7? So geht es:
Wenn Sie der Meinung sind, dass noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um eine neue Matratze zu erwerben, machen Sie sich keine Sorgen: Im Folgenden einige wertvolle Ratschläge für eine weichere sowie einladendere Matratze:
1. Matratzentopper
Beispielsweise kann man einen praktischen Topper zwischen Matratze und Matratzenschoner legen. Topper sind praktische, dünne Matratzen unterschiedlicher Höhe, meistens zwischen 3 und 10 Zentimetern, die in der Lage sind, die Matratze gemütlicher zu machen. Einfach in der Nutzung sowie aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Größen erhältlich, passen sie sich perfekt der Matratze an, aber insbesondere den natürlichen Formen des Körpers.
2. Die Matratze wenden
Denken Sie daran, die Matratze in regelmäßigen Zeitabständen sowohl zu wenden als auch um 180° zu drehen. So wird es ermöglicht, dass sich die inneren Bestandteile der Matratze wieder regelmäßiger anordnen können und es wird vermieden, dass sich auf der Matratzenoberfläche ungemütliche Kuhlen bilden.
3. Mit dem richtigen Lattenrost kombinieren
Häufig trägt die Matratze einzig und allein die gesamte Verantwortung für gesunden Schlaf. Tatsächlich ist es aber so, dass das darunter liegende Lattenrost einen bedeutsamen Einfluss auf die Eigenschaften der Matratze hat. Selbst wenn diese qualitativ hochwertig oder sogar neu ist. Darum ist es umso wichtiger das „Bettsystem” als Ganzes zu beurteilen. Das bedeutet, dass Matratze, Lattenrost sowie Kopfkissen immer zusammen ausgewählt werden sollten, sodass die Wechselwirkung stimmt.
Ist vielleicht die Zeit gekommen eine weichere Matratze zu erwerben?
Egal, ob Sie Ihre Matratze durch einen Topper gemütlicher gestalten wollen oder es bevorzugen eine gänzlich neue Matratze zu erwerben, Sie können immer auf die erfahrenen Händler von Manifattura Falomo zählen!