Matratzen aus Kaschmir? Hier alle Vorzüge
Weich und warm – Kaschmir zählt als die nobelste Wollart.
Aber welche Eigenschaften genau machen diesen Stoff so wertvoll, dass wir ihn für die Herstellung unserer Matratzen ausgewählt haben? Hier erfahren Sie es:
Die Herkunft von Kaschmir: vom Orient nach Europa
Diese hochwertigen und viel erforschten Fasern werden aus dem Fell der Changthang-Schafe gewonnen. Wohingegen sich der Name von der Region Kaschmir ableitet, zwischen den Himalaya-Bergen, die an Indien und Pakistan angrenzen.
Hier wurde im 13. Jahrhundert dieser Stoff ursprünglich hergestellt. Zwischen 1500 und 1800 trugen iranische und indische Herrscher anlässlich religiöser Zeremonien oder politischer Versammlungen elegante Schals aus Kaschmir, um ihren gesellschaftlichen Status hervorzuheben.
Kaschmir hat allerdings auch in Europa eine lange und ausführliche Geschichte hinter sich, weshalb dieser Stoff im Laufe der letzten 500 Jahre immer populärer wurde.
Kaschmir-Schafe und “Duvet”
Die kalten Temperaturen des Hochgebirges in Tibet und dem Himalaya zwingen die in diesen Gegenden lebenden Tiere ein feines, warmes und besonders weiches Unterfell zu bilden.
Dieses Fell, auch “Duvet” genannt, schützt das Tier sowohl vor kalten Klimabedingungen als auch vor hohen Temperaturen, da es wärmeregulierend ist.
Während des Frühlings werden die Schafe geschoren. Daraufhin wird das “Duvet” in Handarbeit vom weniger weichen Hauptpelz durch Kämmen getrennt. Diese antike Tradition sieht vor, dass die längeren und somit hochwertigeren Fasern von den kürzeren getrennt werden.
Eigenschaften und Qualität von Kaschmir
- Kaschmir-Fasern fühlen sich dank ihrer besonders dünnen Struktur sanft und seidig an, ihr Durchmesser liegt unter 19 Mikrometern (ein Haar hat vergleichsweise einen Durchmesser von 60 bis 120 Mikrometern).
- Kaschmir besitzt antiallergische Eigenschaften, wodurch sich dieser Stoff insbesondere für Kinder und Allergiker eignet.
- Im Winter erweist sich Kaschmir als 8 Mal wärmer im Gegensatz zu Schafswolle und garantiert eine 3 Mal höhere Wärmeisolierung.
- Die spezielle Struktur von Kaschmir kann über 35% an Wasserdampf aufnehmen und verteilen. Im Gegensatz zu synthetischen Fasern, die zwar warm, aber nicht atmungsaktiv sind, ist Kaschmir warm und trocken im Winter sowie frisch und atmungsaktiv im Sommer.
Karat De Luxe: Der Luxus auf einer Kaschmir-Matratze zu schlafen
Für unsere Karat De Luxe-Matratze haben wir uns für einen Bezug aus hochwertigem Kaschmir entschieden, um Ihren Schlaf so qualitativ hochwertig und weich wie möglich zu gestalten. Außerdem garantiert dieses Modell, aufgrund der wärmeregulierenden Eigenschaften, das ganze Jahr über regenerierenden Schlaf.
Um alle Vorzüge einer Federkernmatratze bestmöglich zu nutzen, empfehlen wir eine Kombination aus Karat De Luxe und der Matratzenunterlage Box Spring Light!