12 Tipps in Tagesabfolge, um Ihren Schlaf zu bessern!
Wenn Sie nachts nicht besonders ruhig schlafen können, versuchen Sie es doch mit diesen 12 einfachen Tipps. Es handelt sich um täglich zu wiederholende Handlungen von morgens bis abends.
Anhand unserer Liste sehen Sie den Tagesablauf zu besserem Schlaf.
1. Fenster öffnen
Lassen Sie Licht in Ihr Zimmer, sobald Sie aufwachen. So wird dem Körper vermittelt, dass es Zeit ist, aktiv zu werden.
2. Das Bett herrichten
Räumen Sie Ihr Schlafzimmer auf, nachdem Sie es gründlich gelüftet haben. Es wird Ihnen leichter fallen, abends einzuschlafen, wenn das Schlafzimmer ordentlich ist.
3. Übungen machen
Der Morgen eignet sich am besten, um sich körperlich zu betätigen. Sollten Sie nicht genügend Zeit dazu haben, reichen auch ein paar einfache Dehn– oder Yogaübungen. Wenn Sie morgens nicht können, verschieben Sie diese Aktivität spätestens auf den frühen Abend.
4. Ein Spaziergang nach dem Mittagessen
Sich dem Sonnenlicht längere Zeit auszusetzen hilft dem Körper, die richtige Menge Vitamin D herzustellen, sowie Melatonin, welches unseren Schlaf-Wach-Rhythmus regelt.
5. Koffeinstop
Vorsicht ist auch bei kohlensäurehaltigen Getränken geboten. Diese können einen erhöhten Koffeingehalt haben.
6. Ein Nickerchen machen
Jedoch nie länger als 20 Minuten.
7. Entspannen
Es reichen auch nur 15 Minuten täglich: Hören Sie Ihre Lieblingsmusik, lesen Sie ein Buch, machen Sie ein paar Meditationsübungen oder rufen Sie Ihre beste Freundin an. Was auch immer Sie glücklich macht.
8. Leichtes Abendessen
Die letzte Mahlzeit bitte spätestens drei Stunden vor dem Schlafen gehen.
9. Dunkler und leiser machen
Beginnen Sie Ihren Körper an die Dunkelheit zu gewöhnen: Machen Sie so viele Lichter wie möglich aus und vermeiden Sie Lärm. Besser wäre entspannende Musik oder weißes Rauschen.
10. Ein warmes Bad
Gönnen Sie sich ungefähr 90 Minuten vor dem zu Bett gehen, ein warmes Bad oder eine warme Dusche. So werden alle Ihre Muskeln entspannt
11. Einen entspannenden Kräutertee trinken
Es gibt verschiedene Sorten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel.
12. Im Dunkeln schlafen
Selbst ein winziges Licht, wie die Standby-Leuchte des Fernsehers (der im Schlafzimmer übrigens gar nichts verloren hat) kann die Melatoninproduktion beeinflussen und den Schlaf stören.