16 Ratschläge, um die Refluxkrankheit und Sodbrennen während des Schlafes zu bekämpfen
Die Refluxkrankheit gilt zu den häufigen und äußerst störenden Beschwerden, die jede Nacht einen von fünf Menschen wachhält.
Mit diesen 16 einfachen und wirksamen Maßnahmen, bekämpfen Sie die Refluxkrankheit und werden jede Nacht großartig schlafen.
1. Die rechte Seite
Schlafen Sie auf der linken Seite.
2. Eine gute Form
Halten Sie Ihr Idealgewicht.
3. Mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen
Benutzen Sie ein zusätzliches Kissen zum Schlafen oder noch besser: Verwenden Sie ein verstellbares Lattenrost, je nach Ihren Bedürfnissen.
4. Der Pyjama
Tragen Sie, sowohl tagsüber als auch nachts, gemütliche Kleidung, die nicht in der Taille einschneidet.
5. Vorsicht bei der Ernährung
Vermeiden Sie koffeinhaltige, fettige oder scharfe Mahlzeiten. Auch von Alkohol ist in solchen Fällen stark abzuraten.
6. Beim Abendessen
Nur leichte Abendessen.
7. Entspannen Sie sich!
Versuchen Sie sich beim Essen zu entspannen. Beim Essen gestresst zu sein, kurbelt nämlich die Produktion von Magensäure an.
8. Wie sollte man essen?
Essen Sie langsam! Sollte es Ihnen schwer fallen, versuchen Sie diesen einfachen Trick: Legen Sie nach jedem Happen Ihre Gabel ab und nehmen Sie sie erst wieder in die Hand, wenn Sie runtergeschluckt haben.
9. Nach dem Essen
Legen Sie sich nicht sofort nach dem Essen hin. Es wäre sogar besser, einen kleinen Spaziergang zu machen.
10. Work Out
Essen Sie mindestens zwei Stunden vor dem Sport nicht mehr.
11. Kauen!
Manchmal kann ein Kaugummi nach dem Essen helfen. Kaugummi kauen regt nämlich den Speichelfluss an, welcher wiederum hilft, Säuren aus der Speiseröhre zu entfernen.
12. Nicht Rauchen!
Rauchen reizt nämlich nicht nur den gesamten Verdauungstrakt, sondern entspannt auch die Muskeln der Speiseröhre. Diese haben genau die Aufgabe, zu verhindern, dass Magensäure aufsteigt.
13. Sagen Sie es Ihrem Arzt!
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls die Beschwerden nicht besser werden. In manchen Fällen könnte die Behandlung mit bestimmten Medikamenten notwendig sein.
14. Relax
Entspannen Sie sich mit etwas Musik, einigen Yogaübungen oder, indem Sie ein Buch lesen.
15. Achtung!
Nutzen Sie beim Bücken die Knie und nicht den Rücken. Selbst diese einfache Körperbewegung kann, wenn häufig wiederholt, die Symptome der Refluxkrankheit verstärken.
16. Die richtige Wahl!
Auch in diesem Fall ist ein gesunder Lebensstil sowie ein Bettsystem, das Ihren körperlichen Bedürfnissen entspricht und den Körper richtig stützt, der Schlüssel zu erholsamem Schlaf.