6 Tipps, um in weniger als 10 Minuten einzuschlafen.
Wenn wir uns abends ins Bett legen, sollten wir müde aber auch entspannt sein, was oft jedoch nicht der Fall ist.
Stress, zu schwere Mahlzeiten und zu viele koffeinhaltige Getränke während des Tages sind nur einige Faktoren, die uns abends stundenlang wach halten, bevor der Sandmann endlich kommt.
Wenn Sie abends schnell einschlafen wollen, probieren Sie diese 6 einfachen Tipps!
1. Schalten Sie alle Lichter aus!
Unser Gehirn braucht völlige Dunkelheit, um sich zu erholen. Deshalb lautet die Regel: Smartphone, Fernseher und Computer aus! Und vergessen Sie den Lichteinfall von draußen nicht!
2. Lesen sie einen (möglichst langweiligen) Roman, bis Sie einschlafen!
Zu den weltweit meist verwendeten Einschlafmethoden zählt die Lektüre nicht besonders mitreißender Bücher. Nach ein paar Seiten schlafen Sie schon wie ein Murmeltier.
3. Finden Sie die richtige Schlafposition!
Auf dem Rücken, auf dem Bauch oder auf der Seite: Wählen Sie Ihre Lieblingsposition aus, um bequem einzuschlafen!
4. Vermeiden Sie Nachmittagsnickerchen!
Wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, sollten sie abends so müde wie möglich sein. Verzichten Sie nachmittags auf Ihr Nickerchen!
5. Lassen Sie Ihre Sorgen vor der Schlafzimmertür!
So schwierig es auch sein mag, sollten Sie versuchen, im Bett nicht an die Arbeit zu denken! Sich ständig über Ihre Arbeitsprobleme Gedanken zu machen bringt sowieso nichts. Vielmehr hilft Ihnen ein erholsamer Schlaf dabei, die Probleme am nächsten Tag entschlossener anzupacken!
6. Denken Sie positiv!
Statt Schäfchen zu zählen, versuchen Sie, sich entspannende angenehme Situationen auszumalen. Dadurch werden Sie den Stress los!
Das Problem könnte womöglich Ihr Schlafsystem sein
Matratze, Lattenrost und Kopfkissen müssen sorgfältig und unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse ausgewählt werden: ein Schlafsystem, das zu Ihren physischen Merkmalen nicht passt, kann sich auf Ihren Schlaf negativ auswirken!