6 unverdächtige Tatsachen, die Ihnen den Schlaf rauben, ohne, dass Sie es bemerken
Jede Woche geben wir Ratschläge, wie man verlorenen Schlaf nachholen bzw. einfach erholsamer schlafen kann.
Ist Ihr Schlaf trotzdem nicht wirklich erholsam? Was Sie vielleicht noch nicht wissen, ist, dass es einige Faktoren gibt, die Ihre Schlafqualität beeinflussen und gegen die Sie nichts unternehmen können. Finden Sie hier heraus, um welche es sich handelt und ob man diesen Faktoren entgegenwirken kann.
Genetik
Gegen diesen Faktor kann man leider nichts unternehmen: Eine junge Studie der New York University belegt, dass manche Menschen einen längeren zirkadianen Rhythmus besitzen, als die Mehrheit und deshalb abends mehr Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.
Wohnsitz
Die Gründe sind noch nicht geklärt, aber es gibt wohl Orte auf der Welt, an denen man besser schlafen kann: Laut einer auf dem Wall Street Journal veröffentlichten Studie sind Melbournes Bürger die Ausgeschlafensten mit durchschnittlich 6 Stunden und 58 Minuten Schlaf pro Nacht. Aber auf die andere Seite der Welt zu ziehen, nur um den eigenen Schlaf zu optimieren, ist womöglich doch zu drastisch.
Familienstand
Eine andere junge Studie der Centers for Disease Control and Prevention hat den Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Beziehungsstatus untersucht: Es wurde herausgefunden, dass tatsächlich gemeinsam lebende Paare am besten schlafen.
Bildung
Sie können nicht richtig schlafen? Wägen Sie ab, ob Sie nicht ein Studium beginnen sollten. Die Mehrheit der Menschen mit akademischem Grad oder Promotion schlafen hervorragend.
Alter
Das System, das unseren Schlaf-Wach-Rhythmus regelt, altert auch. Der Abbauprozess beginnt gar nicht so spät, wie man meinen möchte, sondern bereits ab ca. 35 Jahren.
Arbeit
Arbeit macht einen wichtigen Teil unseres Alltags aus. Außer dem Stress, den Arbeit hervorrufen kann, gibt es einige Berufe, die die Schlafgewohnheiten mehr als andere beeinflussen können.
Hierzu zählen sicherlich der Schichtdienst, der die Regelmäßigkeit durcheinander bringt und der Nachtdienst, der den Schlaf-Wach-Rhythmus komplett auf den Kopf stellt.
Es ist immer möglich seinen eigenen Schlaf zu bessern
Obwohl manche Faktoren, wie die bereits genannten, unsere Schlafqualität deutlich beeinflussen können, können wir andererseits auch vieles tun, um unseren Schlaf zu bessern. Fangen Sie doch mit der Wahl des richtigen Bettsystems an!