Der richtige Zeitpunkt zum Schlafengehen
Fühlen Sie sich morgens nach dem Klingeln des Weckers verschlafen, nicht wirklich erholt und ohne Energie? Vielleicht gehen Sie nicht zum für Sie am geeignetsten Zeitpunkt ins Bett…
Laut einer jüngsten Studie zählt nicht nur die Anzahl an Stunden, die man nachts schläft, sondern hauptsächlich der richtige Zeitpunkt, an dem man schlafen geht. Erfahren Sie dazu mehr:
Der Schlaf schlägt…90
Wir wissen bereits, dass nicht nur die Anzahl an Schlafstunden, sondern vor allem die tägliche Schlafqualität eine wichtige Rolle spielt. Deshalb sollte man nicht in Stunden rechnen, wenn es um Schlaf geht, sondern in 90-Minuten-Schritten.
So lange dauert nämlich ein Schlafzyklus. Um sich nach einem langen Tag zu regenerieren, braucht jeder von uns zwischen 5 und 6 Zyklen Schlaf.
Errechnen Sie den richtigen Zeitpunkt zum Schlafengehen
Besonders wenn man nicht die Möglichkeit hat jede Nacht zwischen 7 und 8 Stunden zu schlafen, sollte man darauf achten, dass Schlafzyklen nicht unterbrochen werden. Um also das Meiste aus seinem eigenen Schlaf herauszuholen, sollte man aufwachen, wenn ein Zyklus gerade endet oder bereits zu Ende ist.
Was bedeutet das konkret?
Klingelt Ihr Wecker beispielsweise um 7.00 Uhr, sind die Uhrzeiten 21.46, 23.46, 00.46 und 02.46 am besten, um ins Bett zu gehen. Hierzu muss berücksichtigt werden, dass man im Durchschnitt 14 Minuten zum Einschlafen braucht.
Probieren Sie den Rechner aus
Eine englische Website hat den “Schlafrechner” veröffentlicht. Probieren Sie ihn aus: Finden Sie heraus, ob Sie Ihren Schlaf durch die Wahl der richtigen Zeiten optimieren können.
Finden Sie Ihr ideales Bettsystem
Jede Nacht erholsam schlafen dank einer Matratze und einem Lattenrost, die zu Ihnen passen.