Digital Detox: Wie es sich positiv auf Ihren Schlaf auswirken kann, aber nicht nur
Sich einen Überblick zu verschaffen über die eigene Bildschirmzeit, also die Zeit, die man beispielsweise auf Social Media Kanälen verbringt oder einfach auch mit elektronischen Geräten, ermöglicht es sich auf das eigene Wohlbefinden zu konzentrieren.
Dank einfacher Alltagsangewohnheiten kann man lernen sowohl auf den eigenen Geist sowie auch auf den Körper zu hören. Erfahren Sie hier was Digital Detox ist, wie man eine digital free Zeit schaffen und sich damit süße Träume schenken kann.
Ist es wirklich so wichtig sich von der digitalen Welt zu entgiften?
Können Sie sich einen Tag ohne elektronische Geräte vorstellen? Klingt schon irgendwie komisch oder? Dennoch, ohne es zu wissen, haben diese Geräte sowohl auf das psychische als auch auf das körperliche Gleichgewicht einen Einfluss.
Sorgen, Stress und Erschöpfung beeinflussen unsere Produktivität, das Wohlbefinden sowie die Stimmung und führen dazu eine der vielen Arten von Schlaflosigkeit zu entwickeln.
Es reicht beispielsweise zu betrachten, was mit unserem Gehirn passiert, wenn man das Smartphone kurz vor dem Schlafengehen benutzt.
Wenn „5 Minuten” zu Stunden werden…
2007 wurde offiziell eine neue Berufskrankheit anerkannt: der „Technostress”. Hierbei werden alle negativen Auswirkungen berücksichtigt, die auf die übermäßige Nutzung von technischen Geräten zurück zu führen sind.
Welche Folgen hat „Technostress”?
Erschöpfung, Konzentrations- sowie Gedächtnisstörungen, verringerte Produktivität, Selbstachtung und Unternehmungslust sowie Schwächung sozialer und zwischenmenschlicher Fähigkeiten. Wenn diese Stressfaktoren chronisch werden, riskiert man ein digital burnout. Also eine geistige, kognitive sowie körperliche Erschöpfung, die die eigene Lebensqualität, das Wohlbefinden und insbesondere den Schlaf beeinflussen kann.
Schaffen Sie ein digital free Ritual
Das eigene Wohlbefinden wieder zu finden und sich von Social Media und dem Internet zu entgiften ist möglich. Lassen Sie sich von unseren einfachen Ratschlägen inspirieren und schaffen Sie Ihr Detox-Ritual ganz ohne elektronische Geräte:
- Entscheiden Sie sich für bestimmte Uhrzeiten an denen das Smartphone nicht benutzt wird oder legen Sie Zimmer in der Wohnung fest, in denen keine technischen Geräte benutzt werden, wie beispielsweise das Schlafzimmer.
- Widmen Sie sich dem Schreiben, wenn Sie das Bedürfnis verspüren Ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen oder lesen Sie, wenn Sie neue Impulse brauchen.
- Entdecken Sie Mindfulness, um sich von ungewünschten Sorgen sowie Ängsten zu befreien.
- Finden Sie einen Sport, der zu Ihnen passt oder gönnen Sie sich einen entspannenden Spaziergang. Einige einfache Yogaübungen können ebenfalls hilfreich sein.
- Schenken Sie Ihren sozialen Kontakten Ihre Aufmerksamkeit. Treffen Sie Ihre liebsten Freunde und Verwandte.
- Schaffen Sie eine neue Abend-Routine und schließen Sie Ihren Tag ab, indem Sie sich um sich selbst kümmern.
Machen Sie Ihr Schlafzimmer zu einem entspannenden Ort
Zu viel Zeit mit der Nutzung von technischen Geräten zu verbringen, insbesondere vor dem Schlafengehen, beeinträchtigt unser Schlafgleichgewicht. Verbessern Sie Ihre Lebensqualität, indem Sie Ihrem Schlaf die richtige Aufmerksamkeit schenken. Wählen Sie ein zu Ihnen passendes Bettsystem.