Feng Shui: 4 Prinzipien aus der chinesischen Lehre, die Ihren Schlaf verbessern werden
Der wichtigste Ort Zuhause ist mit Sicherheit das Schlafzimmer. Dort verbringt man die wichtigsten Stunden am Tag, weil man sich dem eigenen Schlaf widmet. Lassen Sie sich von der Weisheit des „Feng Shui“ inspirieren, um auch ihr Schlafzimmer in eine entspannende Wohlfühl-Oase zu verwandeln.
Unter Beachtung kleiner und einfacher Änderungen, kann man das Schlafzimmer harmonischer gestalten und somit ein höheres Wohlbefinden hervorrufen.
Feng Shui ist eine antike chinesische Kunst, die mehr als 5000 Jahre alt ist und sich mit dem Zusammenhang zwischen dem Menschen und seiner Umgebung befasst.
Die Tradition verlangt, dass vor dem Bau oder Erwerb einer Immobilie, ein Feng-Shui-Master den Energiefluss zwischen Erde und den zukünftigen Bewohnern bewertet. Genau so ist es! Denn laut antiker Vorgaben, ist das Leben im Einklang mit der umgebenden Natur die Voraussetzung, um die eigene Lebensqualität sowie das Wohlbefinden und die Produktivität zu steigern.
Die Ausrichtung des Schlafzimmers
Laut Feng Shui ist es besonders wichtig, wie die Möbel im Schlafzimmer stehen: Der Kopfteil des Bettes sollte nach Osten zeigen, wobei gleichzeitig Kopf und Füße niemals in Richtung Schlafzimmertür liegen sollten.
Stimulieren Sie Ihre 5 Sinne
- Geruchssinn: Die Anwendung von ätherischen Ölen und Duftkerzen sorgt für bessere Laune und schafft die ideale Atmosphäre für regenerierenden Schlaf.
- Tastsinn: Samt, Satin und Baumwolle sind am ehesten zu empfehlen, wenn es um die Auswahl von Bettlaken , Kissenbezügen sowie Schlafzimmer-Vorhängen geht.
- Sehsinn: Farben haben einen starken Einfluss auf das Gehirn. Laut den Prinzipien des Feng Shui eignen sich alle Abstufungen der Farbe taube, um ein wärmendes Gefühl wieder herzustellen, die an eine beruhigende Umarmung erinnern.
- Gehörsinn: Ein sanftes Wasserrauschen fördert die Entspannung der Sinne und des Geistes. Das ist ein klassisches Beispiel für das sog. weiße Rauschen, das zum Anhören im Schlafzimmer empfohlen wird. Erfahren Sie hier, was das weiße Rauschen ist und wie es die Schlafqualität beeinflussen kann.
- Geschmackssinn: Essen ins Schlafzimmer mitzunehmen ist nicht zu empfehlen. Eine Karaffe Wasser in Reichweite allerdings schon. Am besten mit frischem Obst oder frischen Kräutern angemacht, wie beispielsweise Salbei oder Basilikum.
Die Energie der Kunst
Für die Wände des Schlafzimmers ist eine Auswahl an Bildern zu empfehlen, die ein Gefühl von Wohlbefinden, Glückseligkeit und positiver Energie übermitteln. Die Kunstwerke, die die Einrichtung des Schlafzimmers abrunden, sollten mit Liebe, glücklichen Beziehungen und Intimität in Verbindung gebracht werden können.
Unterschiedliche Lichtintensitäten
Entscheiden Sie sich für unterschiedliche Lichtintensitäten im Schlafzimmer oder nutzen Sie dimmbare Schalter, um die Lichtintensität individuell zu regulieren. Im Feng Shui ist die wichtigste Lichtquelle in einem Schlafzimmer nämlich Kerzenlicht, da es eine besonders intime, warme und heilende Atmosphäre für den Geist schafft.
Die perfekte Matratze? Die erste Wahl für Ihr Wohlbefinden!
Ein gutes Bettsystem ist der erste Schritt bei der Einrichtung eines Schlafzimmers, das dem Feng Shui gerecht werden soll. Entscheiden Sie sich für eine Matratze, die Ihren Vorstellungen entspricht und Ihren körperlichen Eigenschaften gerecht wird sowie für qualitativ hochwertige Bettlaken aus natürlichen Stoffen.