Pistazien: lecker, gesund und schlaffördernd
Haben Sie gewusst, dass immer mehr Menschen zu Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um erholsamen Schlaf zu finden?
Aber was, wenn man anstatt in die Apotheke zu gehen, zum Supermarkt gehen würde, um ein gänzlich natürliches Mittelchen zu finden?
Melatonin wird von der Zirbeldrüse ausgeschüttet und ist für den Körper besonders wertvoll, da das Hormon Schlaflosigkeit entgegenwirkt und den Schlaf steuert. Gerne wird Melatonin nämlich von Menschen mit Schlafstörungen als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um einen eventuellen Mangel auszugleichen, weshalb das Hormon auch gerne als „Gute-Nacht-Hormon“ bezeichnet wird.
Pistazien: ein natürliches Mittel gegen Schlaflosigkeit
Auf unserer Suche nach einem natürlichen Lebensmittel, das in der Lage ist, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren, haben wir Pistazien gefunden. Genauso ist es! Diese trockene Frucht ist die ideale Melatonin-Quelle, was durch eine von der Lousiana State University durchgeführte Studie bestätigt wurde.
Gut zum… Schlemmen!
Pistazien dienen nämlich nicht nur als gute Melatonin-Quelle, da sie davon eine deutlich höhere Menge enthalten, im Vergleich zu anderen Früchten, Gemüse, Cerealien, Hülsenfrüchten oder Samen sondern sie bieten auch eine große Menge Vitamine sowie Antioxidantien, die das allgemeine Wohlbefinden steigern können.
In der von Dr. Losso an der Lousiana State University durchgeführten Studie, wurde eine große Menge Melatonin aus sowohl rohen als auch gerösteten Pistazien extrahiert. Aber nicht nur! Der Forscher fand außerdem heraus, dass diese Früchtchen einige Phenole enthalten, die in der Lage sind, den Tryptophan-Abbau zu hemmen, sodass Melatonin entstehen kann. Tryptophan hat nämlich die Eigenschaft, das Müdigkeitsgefühl hinaus zu zögern sowie die Schlafdauer und –qualität zu beeinflussen.
Weitere Eigenschaften von Pistazien
Pistazien können nicht nur unsere biologische Uhr steuern sondern haben auch andere positive Auswirkungen auf die Gesundheit:
- Sie wirken cholesterinsenkend.
- Sie fördern die Augengesundheit.
- Sie schützen das Nervensystem.
- Sie verlangsamen den Alterungsprozess.
Wie lassen sich Pistazien in den Speiseplan mit aufnehmen?
Pistazien können sowohl am Nachmittag als auch am Abend als sehr leckerer sowie gesunder Snack dienen, aber nicht nur! Sie können einem Salat oder Ofengericht hinzu gefügt werden oder als knusprige Panade für Fisch und Fleisch dienen und damit jedes Gericht verfeinern.
Eine natürliche und unfehlbare Methode gegen Schlaflosigkeit? Ihre Matratze!
Neben einer ausgewogenen sowie gesunden Ernährung spielt auch die Auswahl der eigenen Matratze eine sehr wichtige Rolle, wenn es um die nächtliche Schlafqualität geht. Entdecken Sie gleich die für Sie geeignetste Matratze, die Ihren körperlichen Eigenschaften sowie Schlafbedürfnissen gerecht werden kann.