Der Schlaf der Neugeborenen: alle Ratschläge für ein perfektes Nickerchen
Ein gesunder Lebensstil entsteht bereits in der frühen Kindheit. Deshalb sind die Schlafphasen ausschlaggebend sowie unentbehrlich für die Entwicklung Ihres Kindes – sowohl körperlich als auch geistig.
Aber was kann man unternehmen, um den Kleinsten den bestmöglichen Schlaf zu bieten? Finden wir es gemeinsam heraus:
Wo sollten Kleinkinder schlafen?
Und hier beginnt das erste Dilemma: Ja, so ist es leider, denn die Möglichkeiten und Meinungen unterscheiden sich und eine allgemeine Regel, die für alle gilt, gibt es leider nicht. Manche Eltern lassen das Baby im eigenen Ehebett schlafen, andere wiederum in einem getrennten Zimmer und wieder andere wählen eine Mischung aus beidem, nämlich das Baby in einem eigenen Baby- bzw. Kinderbett allerdings im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen, auch bekannt als „next to me“.
Kissen für Neugeborene: Ist das notwendig?
An dieser Stelle muss betont werden, dass Babys, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, definitiv keine Unterstützung des Kopfes benötigen. Ganz im Gegenteil, dies kann in manchen Fällen sogar gefährlich werden. Nur, wenn das Baby aufstoßen muss oder unter Refluxbeschwerden leidet, kann es hilfreich sein, die Matratze selbst leicht zu neigen.
Neugeborene und die richtige Schlafposition
Für die Kleinen gibt es nur eine empfohlene Schlafposition und das ist die Rückenlage. Es wurde nämlich in zahlreichen Studien belegt und von Spezialisten bestätigt, dass nur die Rückenlage vor der Erstickungsgefahr während des Schlafens schützen kann.
Die Bettwäsche für das Babybett
Schenken Sie bei der Auswahl der Wäsche besondere Aufmerksamkeit darauf, dass ausschließlich natürliche Materialien sowie Farbstoffe verwendet wurden. Die Bettlaken für das Baby- bzw. Kinderbett sowie eine eventuelle Babydecke sollten gut unter die Matratze gesteckt werden. Da es nicht ratsam ist, das Baby zu beschweren, selbst im Winter nicht, kann es in manchen Fällen sehr hilfreich sein, sich für einen kleinen Schlafsack zu entscheiden.
Die ideale Temperatur für das Zimmer des Neugeborenen
Die ideale Kinderzimmertemperatur sollte 20°C betragen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Baby- bzw. Kinderbett nicht in der Nähe von Heizungen oder Wärmequellen aufgestellt wird sowie auf Kleidung, die ausschließlich aus Baumwolle oder höchstens mal aus Chenille besteht. Schließlich ist es ratsam, dass das verwendete Zimmer mit einem großen Fenster ausgestattet ist, um täglich gut auslüften zu können.
Alle Ratschläge für den Schlaf von Groß und Klein
Sie wollen viele Ratschläge über erholsamen Schlaf erhalten? Oder Neuigkeiten über Produkte erfahren, die Ihnen zu besserem Schlaf verhelfen können? Dann folgen Sie doch unserer Facebook-Seite!