Ist es wirklich gesünder auf der Seite zu schlafen?
Die Seitenlage ist bei vielen zum Einschlafen beliebt, insbesondere aufgrund der zahlreichen Vorzüge.
Diese Schlafposition wird nämlich zur Linderung zahlreicher Beschwerden empfohlen, mitunter Atem-, Verdauungs-, sowie Herzbeschwerden. Hier erfahren Sie, woran das liegt:
1. Verbessert die Atmung
Ideal für Menschen, die schnarchen oder unter Schlafapnoe leiden, denn die Seitenlage erleichtert das Atmen. Aus genau diesem Grund wird diese Schlafposition auch schwangeren Frauen geraten, die eine daraus folgende bessere Durchblutung genießen können.
2. Steigert die Leistung des Lymphsystems
Die richtige Schlafposition fördert tiefen Schlaf und hilft dabei, dass das Gehirn die notwendige Energie tanken kann. Dank des Lymphsystems ist das Gehirn nämlich während des Schlafens in der Lage Giftstoffe, die sich im Laufe des Tages angesammelt haben, auszuscheiden, wodurch eine wahrhaftige „nächtliche Reinigung“ stattfindet.
3. Fördert die Verdauung
Kombiniert man die Seitenlage mit den richtigen Gewohnheiten im Alltag, kann man die Verdauungsvorgänge fördern. Noch besser ist die linke Seite! Schläft man auf der linken Seite, folgt die Nahrung dem von der Natur vorgegebenen Weg durch den Magen, wodurch eine raschere sowie vollständigere Verdauung gefördert wird.
Deswegen fördert das Schlafen auf der linken Seite die Verdauung.
4. Die Wirbelsäule ausrichten
Um Druckstellen an Beinen sowie Schultern zu vermeiden, die aufgrund einer falschen Seitenlage vorkommen können, ist es ratsam, ein Kissen zwischen die Knie zu legen, um die natürliche Ausrichtung zwischen Wirbelsäule, Hüften und Becken herzustellen.
Schlaf… Bewegung?
Laut neulich durchgeführter Studien, variiert die Anzahl der Bewegungen im Laufe der Nacht von Mensch zu Mensch und neigt dazu, im Laufe des Alterns weniger zu werden. Es gibt dennoch einfache Möglichkeiten, um diese nächtlichen Bewegungen zu reduzieren:
- Legen Sie ein Kissen hinter den Rücken und eines vor dem Becken, um unbewusste Bewegungen in der Nacht zu reduzieren.
- Definieren Sie neue Abendrituale! Zum Beispiel Dehnübungen helfen dem Körper zu entspannen oder widmen Sie sich einer Leidenschaft oder einer Beauty Routine, um den Kopf frei zu bekommen und sich auf den Schlaf vorzubereiten.
- Machen Sie Ihr Schlafzimmer zu einem ruhigen sowie entspannenden Ort mithilfe der Geheimnisse des Feng Shui!
- Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung Ihrer Matratze, wählen Sie den richtigen Härtegrad abhängig von Ihren körperlichen Eigenschaften!
Das beste Kissen für die Seitenlage?
Zweifellos Dream Memory Blue Wellenform! Die besonders ergonomische Form sowie die verwendeten Materialien auf dem neuesten Stand der Technik, nämlich Memory Fresh Blue und Soia Memory Touch, stellen die ideale Lösung dar, um den Kopf während des Schlafens in Seitenlage zu stützen. Hier können Sie es sofort entdecken und sich erholsame Nächte schenken.