Schlafstörungen bei Kindern? Hier kommt der “Schlafunterricht”!
Britische Pflegekräfte sind immer besorgter bzgl. steigender Schlafstörungen unter Jugendlichen.
Britische Grund- sowie Mittelschulen haben die Lehrpläne mit Schlafunterricht ergänzt, um Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, Schlafstörungen zu überwinden.
Dass die Jugend von heute nicht ausreichend schläft ist sicherlich keine Neuigkeit. Dies können die immer häufiger frustrierten Eltern von “schlafwandlerischen Gewohnheiten” der eigenen Kinder und der daraus folgenden „morgendlichen Trägheit“ bestimmt bezeugen. Das Problem könnte allerdings schlimmer sein, als die Eltern meinen.
Schlaflosigkeit in jungen Jahren: Kinder und Jugendliche schlafen immer weniger
In den letzten Jahren stieg eine gewisse Besorgnis über die Schlaflosigkeit unter Jugendlichen, zumal diese Pathologie die Verletzbarkeit der jungen Köpfe verstärkt und sie somit anfälliger macht für depressive Verstimmungen oder schwankende Impulsivität.
Die Daten aus einer in Großbritannien durchgeführten Analyse besagen, dass 2013 6520 Jugendliche unter 17 Jahren an Schlafstörungen litten. 2018 stieg die Anzahl bereits auf besorgniserregende 9429.
Der Arzt Charlie Tyack, Psychologe des Kinderkrankenhauses Evelina in London, erinnert daran, dass Schlaf auf lange Sicht ein grundlegender Ausgangspunkt für emotionales und körperliches Wohlbefinden ist sowie für verbesserte Aufnahmefähigkeit.
Die Lösung? Jugendliche zu erholsamem Schlaf erziehen!
Der Bund PSHE, in Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus Evelina, hat einen Kurs für Schüler zwischen 7 und 16 Jahren ausgearbeitet, der praktische Alltagsgewohnheiten vorschlägt, die nicht nur den Schlaf fördern sollen sondern auch beibringen, wie wichtig schlafen eigentlich ist.
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kinder gut und ausreichend schlafen!
Kinder zwischen 6 und 12 Jahren benötigen jede Nacht gute 9-12 Stunden Schlaf, Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren dahingegen 8-10 Stunden.
Für wirklich regenerierenden Schlaf, vergewissern Sie sich allerdings bitte, dass Ihre Kinder auf einer Matratze und einem Kopfkissen schlafen, welche gänzlich ihren körperlichen Eigenschaften gerecht werden.