Schlechte Verdauung? Hier einige Gewohnheiten, um besser zu schlafen
Eine ausgewogene Ernährung sowie eine gute Verdauung sind die 2 Hauptfaktoren für erholsamen und regenerativen Schlaf.
Im Folgenden finden Sie 5 richtige und falsche Gewohnheiten für eine abendliche Routine, ganz im Zeichen Ihres körperlichen sowie geistigen Wohlbefindens.
1. Viel Wasser trinken
Die positiven Auswirkungen einer ausreichenden Wasserzufuhr sind zahlreich: sie beschleunigt den Stoffwechsel, strafft den Körper und befreit vor Schadstoffen. Aber nicht nur! Eine halbe Stunde vor jedem Essen etwas zu trinken, hilft dabei, den Magen zu aktivieren sowie während des Essens den Verdauungsvorgang zu fördern.
Aber sollte man auch nach dem Essen trinken? Ja, denn ein Glas warmes oder heißes Wasser vor dem Schlafengehen kann für die richtige Aufnahme der Nährstoffe bedeutend sein. Wasser hilft dem Körper alle Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und unterstützt somit die Verdauung der Mahlzeit.
2. Schwere Mahlzeiten vermeiden und Verdauungszeiträume einhalten
Abends empfiehlt es sich eine leichte sowie ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen und das mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen. So kann der Körper den Verdauungsvorgang am besten abschließen.
Eines der Geheimnisse, um durch Nahrung erholsamen Schlaf zu erhalten, liegt darin, Lebensmittel vorzuziehen, die reich an Melatonin sind, wie: Spargel, Tomaten, Zwiebeln und Kohle, aber auch Hafer, Mandeln, Ingwer, Kiwi, Trauben sowie Bananen.
3. Die Verdauung durch Bewegung in Schwung bringen
Gönnen Sie sich doch mal nach dem Abendessen einen 15-20 minütigen Spaziergang im Freien, um eine gesunde Verdauung zu fördern. Diese Aktivität hilft dabei, den Stoffwechsel zu aktivieren, indem sowohl die Aufnahme als auch die Verdauung der Mahlzeit gefördert wird.
Aber bitte nicht übertreiben! Intensive Sporteinheiten erhöhen die Körpertemperatur und hindern die natürliche Ausschüttung des Melatonins, wodurch tiefer und erholsamer nächtlicher Schlaf beeinträchtigt wird.
4. Auf der linken Seite schlafen ist viel besser
Auf der linken Hüfte zu schlafen, fördert eine richtige Darmfunktion.
Diese Schlafposition beschleunigt die Verdauung und vermeidet das typische volle und aufgeblähte Gefühl im Lendenbereich.
5. Die perfekte Abendroutine beinhaltet auch die richtige Matratze
Körperliches Wohlbefinden sowie eine ausgewogene Ernährung können nur für angemessenen Schlaf sorgen, wenn dies auch auf der richtigen Matratze stattfindet. Unterschätzen Sie nicht Ihren Schlaf und entscheiden Sie sich für das zu Ihnen passende Modell!