Hitze und Schlaflosigkeit: 7 hilfreiche Ratschläge, um endlich gut zu schlafen
Der Sommer bringt immer hohe Temperaturen mit sich, die eine regelrechte Herausforderung für erholsamen Schlaf sein können. Die warmen Nächte stellen die Schlafqualität sowie –quantität unter Beweis, weil sie den Schlafzyklus durcheinander bringen und somit die Produktivität tagsüber beeinflussen.
Wenn auch Sie im Sommer unter Schlafproblemen leiden, erfahren Sie hier die physischen sowie physiologischen Hauptfaktoren, die dafür verantwortlich sind und verpassen Sie nicht unsere 7 hilfreichen Ratschläge, um erholsamen Schlaf selbst während der sommerlichen Schwüle zu genießen.
Weshalb schläft man im Sommer schlechter?
Wenn der Körper erhöhten Temperaturen ausgesetzt ist, kann es sich als besonders schwierig erweisen, sich zu entspannen und tiefen Schlaf zu erlangen. Hitze wird als so eine Art „Bedrohung” wahrgenommen und der Körper bleibt in Alarmbereitschaft, was dazu führt, dass der Schlaf nicht besonders erholsam ist.
Auf der anderen Seite interpretiert es der Körper als Hinweis auf Sicherheit, wenn die Körpertemperatur sinkt, wodurch man besser entspannen kann und in einen tieferen und erholsameren Schlaf gleiten kann.
Die ideale Schlaftemperatur liegt zwischen 15° C und 19° C. Allerdings ist es schwierig im Sommer eine solch frische Temperatur im Zimmer beizubehalten und die exzessive Nutzung der Klimaanlage ist nicht immer die weiseste Entscheidung.
Darum hier einige einfache Ratschläge, um im Sommer frischer zu schlafen:
1. Die Rollläden schließen
Vergessen Sie bitte nicht während der wärmsten Stunden des Tages die Rollläden geschlossen zu halten. Diese Vorgehensweise kann dabei helfen, die direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern und die wahrgenommene Wärme innerhalb des Zimmers niedriger zu halten. Auf diese Art kann die feuchte Luft nicht ins Haus eindringen und die Temperatur in der Wohnung kann um bis zu 6°C niedriger gehalten werden. Verdunkelungsvorhänge können die gleiche Wirkung erzielen.
2. Ventilation
Vergewissern sie sich, eine gute Luftzirkulation im Zimmer zu haben. Öffnen Sie die Fenster während der kühlsten Zeit des Tages, wie beispielsweise früh morgens oder spät abends, um sicher zu gehen, dass frische und saubere Luft ins Haus kommt.
3. Alle Geräte ausschalten, die Wärme ausstrahlen
Jedes eingeschaltete Gerät kann dazu beitragen die Temperatur im Zimmer anzuheben. Darum ist es so wichtig, alle Geräte abzustecken oder auszuschalten, die nicht gerade in Benutzung sind. Insbesondere Computer sowie Fernseher strahlen einiges an Wärme ab, genauso wie Glühbirnen.
4. Das Geheimnis der Vorhänge
Tauchen Sie den unteren Rand der Vorhänge in mit Wasser gefüllten Eimern oder Behältern und lassen Sie alle Fenster die ganze Nacht über offen. Die frische Brise in der Nacht, die durch den nassen Stoff durchdringt, hilft dabei, die Räume abzukühlen. Dieser einfache, aber sehr wirkungsvolle Trick ist eine echte Alternative zur Klimaanlage. Probieren geht über Studieren!
5. Auf Balkonen sowie Terrassen für Schatten sorgen
Falls möglich, stellen Sie vor den Fenstern, die die meiste Sonneneinstrahlung abbekommen, Sonnenschirme auf die Terrasse. Normale sowie auch Kletterpflanzen können für schattige und frische Plätze sorgen.
6. Ja zum Ventilator?
Ein Ventilator könnte ein wertvoller Ersatz zur Klimaanlage darstellen, da er im Durchschnitt 15 Mal weniger Energie verbraucht. Allerdings ist es hierbei sehr wichtig auf die richtige Nutzung zu achten. Beispielsweise ist es ratsam, die Ventilation nach oben oder unten zu richten und nicht direkt auf sich selbst. So entstehen Kreisbewegungen in der Luft, die ein angenehmes Frischegefühl schenken.
7. Mit Pflanzen umgeben
Pflanzen verschönern nicht nur das Ambiente Zuhause, sondern sie sind auch fantastische Helfer, um die Hitze zu bekämpfen. Sie spielen eine wichtige Rolle, weil sie in der Lage sind Wärme aufzunehmen und als natürliche Luftbefeuchter wirken. Dadurch wird die Feuchtigkeitsmenge reguliert und die Luft gereinigt. Welche bessere Art gibt es also für eine frischere und angenehmere Umgebung zu sorgen?
Und vergessen Sie nicht eine wärmeresistente Matratze zu wählen
Die Auswahl der richtigen Matratze kann der Hauptfaktor sein, um die hohen sommerlichen Temperaturen zu bewältigen und für angenehmen sowie erholsamen Schlaf zu sorgen.
Genau aus diesem Grund hat Manifattura Falomo ein Matratzensortiment entwickelt, welches aus dem innovativen Material Memory Fresh Blue hergestellt wird, das in der Lage ist, sich dem Körper durch die Wärmeregulierung während des Schlafes, anzupassen.