Wie man schneller einschlafen kann? 20 nützliche Ratschläge
Sind Sie auf der Suche nach nützlichen Ratschlägen, die Ihnen dabei helfen können, jede Nacht besser zu schlafen? Heute haben wir beschlossen, all die kleinen „Tricks“ in einer einzigen Liste zusammen zu fassen, die für Sie hilfreich sein könnten.
Kennen Sie bereits alle? Versuchen Sie einige davon umzusetzen, um damit Ihre Schlafqualität zu verbessern und schneller einzuschlafen.
- Die richtige Temperatur im Schlafzimmer einstellen: nie über 18°C.
- Sich richtig ernähren: magnesiumreiche Mahlzeiten, die dabei helfen, besser zu schlafen. Hier das ideale Abendessen für hervorragenden Schlaf.
- Zu ätherischen Ölen Lavendelöl ist besonders ratsam gegen Schlafstörungen.
- Vor dem Schlafengehen den Kopf frei machen. Lesen sie ein Buch, um den Arbeitsstress zu vergessen, aber Vorsicht bei der Wahl des richtigen Genres…
- Abends die Aufnahme von Zucker und einfachen Kohlenhydraten Greifen Sie lieber zu Proteinen und komplexen Kohlenhydraten, die reicher an Melatonin sind.
- Keine elektronischen Geräte im Schlafzimmer! Dazu gehören auch Tablets, Smartphones, Fernseher und zu hell leuchtende Wecker.
- Den Schlafrhythmus einhalten, sodass sich der Körper auf den eigenen zirkadianen Rhythmus einstellen kann. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihr Schlafritual einrichten.
- Nachmittags kein Koffein mehr und Vorsicht bei verstecktem Koffein!
- In der ersten Tageshälfte Sport Noch besser: morgens! Erfahren Sie, warum man Fitnessbesuche am Abend vermeiden sollte.
- Sich ein Tagebuch so kann man die eigenen Sorgen loswerden und sich erleichtert fühlen.
- Zu Nahrungsmitteln greifen, die die Melatoninproduktion ankurbeln, wie Kirschen oder Kiwis.
- Sich mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln behelfen, die reich an Magnesium sind. Aber erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt!
- Ein Buch lesen oder Entspannungsmusik hören, ist besser als Schafe zählen.
- Ein Sonnenbad genießen: Sich natürlichem Sonnenlicht auszusetzen, hilft Ihrer biologischen Uhr sich besser von selbst zu regulieren.
- Durch ein längeres Bad entspannen, statt den üblichen 5 Minuten unter der Dusche.
- Ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen einen Kräutertee trinken. Hier 5 leckere, schlaffördernde Kräutertees, die wie auf Sie zugeschnitten sind.
- Nickerchen am Nachmittag vermeiden, wenn Sie abends Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.
- Vor dem Schlafengehen meditieren oder Atemübungen machen: probieren Sie es mit Mindfulness!
- An die eigenen Grenzen gehen: Ermüden Sie sich so gut es geht, vor allem wenn Sie einen Beruf haben bei dem Sie viel sitzen. Fordern Sie Ihren Körper mit anstrengenderen Trainingseinheiten.
- Sich für ein Bettsystem entscheiden, das den eigenen Bedürfnissen entspricht und körperlichen Eigenschaften gerecht wird: Wählen Sie die Matratze, das Bettgestell und das Kissen mit Sorgfalt aus.