Wie wird der Schlaf der Zukunft aussehen?
Längst vorbei sind die Zeiten, als Menschen in kalten Höhlen auf Steinbetten geschlafen haben – heutzutage stehen uns nämlich zahlreiche Innovationen zur Verfügung, die einen hochwertigen Schlaf ermöglichen.
Unsere Schlafsysteme, Schlafzimmer und Erholungsgewohnheiten haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und vieles deutet darauf hin, dass diese Entwicklung auch in der Zukunft weitergehen wird! Aber wie?
Nap-Pods und Nachmittagsschläfchen
Eines steht inzwischen fest: unser Leben ist viel zu hektisch geworden! Deswegen haben sich Nachmittagsschläfchen im Leben vieler Individuen zu einem festen Bestandteil des Alltags entwickelt.
Einige Großkonzerne haben sogar begriffen, dass es grundlegend wichtig ist, den eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit anzubieten, am Arbeitsplatz zu schlafen. Zu diesem Zweck setzt Google beispielsweise sogenannte Nap–Pods ein, d.h. kleine „Raumschiffe“ wo man sich ungestört ein kleines Schläfchen gönnen darf.
Traumkontrolle…
Einige Wissenschaftler arbeiten derzeit daran, mittels der Hirnstimulation Träume zu steuern – greifbare Ergebnisse sind in diesem Sinne noch weit entfernt aber derartige Technologien könnten in der Zukunft Menschen helfen, die unter Albträumen oder anderen stressbedingten Schlafstörungen leiden.
Vernetzte Matratzen!
Dabei handelt es sich um bereits verfügbare, jedoch noch nicht vermarktete Technologien – es gibt nämlich schon Matratzen, die sich mit unseren Geräten verbinden, uns im Schlaf überwachen und anhand der gesammelten Daten Lösungen zur Verbesserung unserer Erholung erarbeiten können.
Bald könnten Matratzen selbst ihre Besitzer darauf aufmerksam machen, dass zum Beispiel angesichts des erreichten Körpergewichts oder der körperlichen Eigenschaften eine neue weichere Matratze notwendig geworden ist.
Un viel, viel mehr…
Schon in der absehbaren Zukunft könnten Matratzen für die ideale Temperatur im Bett und die ideale Matratzenhärte sorgen, den Herzschlag und Blutdruck überwachen und den richtigen Zeitpunkt ermitteln, um den Wecker klingeln zu lassen!